Einsatzart:Technischer Einsatz

Einsatzleiter: FF Ternitz - Raglitz
Fahrzeuge:
Einsatzbericht:

In der Nacht auf Sonntag ist es auf der Waldstrasse zwischen Raglitz und Würflach Hettmannsdorf zu einem Horrorcrash gekommen. Kurz vor 23:30 Uhr wurden die Feuerwehren Ternitz Raglitz, Ternitz Flatz und Würflach Hettmannsdorf sowie ein Großaufgebot an Rettungsdienst, darunter zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der Notarzthubschrauber C2 aus Krems und die Polizei zum schweren Unfall mit Menschenrettung auf die Landesstraße 4113 alarmiert.

Aus derzeit noch unbekannter Ursache ist es zu einer Kollision zwischen einem mit drei Personen besetzten Pkw und einem Moped gekommen, wobei beide Fahrzeuge in weiterer Folge weit auseinander gegen einen Baum krachten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte glich die Unfallstelle einem Schlachtfeld. Auf rund 150 Meter Länge war die Fahrbahn mit Fahrzeugteilen übersäht. Die drei Insassen im Pkw wurden in Absprache mit den Notärzten von den Feuerwehren aus dem Wagen befreit. Die am Beifahrersitz befindliche Person war eingeklemmt und musste mittels Hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Vom Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes wurde aufgrund der schwere der Verletzungen der Notarzthubschrauber C2 aus Krems nachgefordert. Hierfür musste von der Feuerwehr ein Landeplatz auf einer großen Wiese außerhalb des Waldstückes, in dem sich der schwere Unfall befand, ausgeleuchtet werden.

Alle drei Pkw Insassen erlitten schwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung durch die Notärzte und Sanitäter vor Ort in das Krankenhaus Wiener Neustadt bodengebunden, bzw. in das Krankenhaus St. Pölten geflogen.

Die zuvor am Moped fahrende Person erlag trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme und deren Freigabe wurde die Unfallstelle von den eingesetzten Feuerwehren geräumt und gesäubert. Die L4113 war für die Dauer des gesamten Einsatzes von rund 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Unfallursache ist noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.

Text und Fotos Einsatzdoku

Fotos: