Einsatzgebiet

Flatz ist mit 873,72 ha nach Sieding die flächengrößte Katastralgemeinde des Gemeindegebietes von Ternitz.
Die KG Flatz beherbergt 188 Gebäude, davon 140 in Flatz, 33 in St. Lorenzen und 15 in Reith, mit insgesamt 402 Einwohner (Stand 1.1.2015). In der KG Flatz befinden sich 7 Arbeitsstätten und 30 land- und forstwirtschaftliche Betriebsstätten (lt. aktuellen Angaben der Statistik Austria), darunter zwei Schlossereibetriebe, ein Gasthaus, eine Volksschule mit 4 Klassen, eine historisch schützenswerte Pfarrkirche mit Pfarrhof, ein Naturfreundehaus auf der Flatzer Wand, einen Geflügelhof, etc.

Der überwiegende Teil der KG Flatz ist bewaldet. Die Höhenstruktur erstreckt sich von 396 m (Katastralgemeindegrenze Spiegelstraße) auf 898 m (Gösing), das ist ein halber Kilometer Höhenunterschied.

EInsatzgebiet der FF Ternitz - Flatz gelb umrahmt.