Einsatzart:Technischer Einsatz
Einsatzort:Flatz

am 10.07.2022 um 10.53 Uhr
Einsatzleiter:OLM Bloderer Patrick

Am 10.07.2022 vormittags ereilte die Feuerwehren Ternitz-Flatz und Ternitz Raglitz ein Notruf vom Jubiläumssteig auf der Flatzer Wand.

Nach Angabe der Person, welche den Notruf abgesetzt hat, handelte es sich um einen Kletterabsturz. Die Verunglückte Person war ansprechbar klagte aber über Schwindel, Kopfschmerzen und zeigte leichte äußerliche Verletzungen.

Da es sich hier um alpines Gebiet handelt wurde zu der bereits eingetroffen Polizei und dem Samariterbund Ternitz, die Bergrettung Puchberg zur Unterstützung angefordert. Die Feuerwehr Ternitz-Flatz brachten Bergretter und erforderliches Gerät zum Unglücksort. Beim Verunglückten konnten so schnell, Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden und zu Tal gebracht werden. Zur weiteren Abklärung wurde der Verunglückte ins Krankenhaus gebracht.

Nach rund einer Stunde konnten diverse Blaulichtorganisationen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.